Sie sind hier

Seher Çakır: ich bin das festland

Lesung mit Musik

Seher Çakir ist eine Lyrikerin und Erzählerin türkischer Herkunft, die in Österreich lebt und in deutscher Sprache arbeitet. 2004 erschien ihr erster Gedichtband „mittwochsgedichte“. 2005 erhielt sie den Exil-Literaturpreis. Çakır erzählt einfühlsame und leise, wilde und erotische Geschichten von den Welten ihrer Helden, die versuchen ihr Leben zwischen alter und neuer Heimat in den Griff zu bekommen.

Musik: Karim Othman Hassan & Burag Tuzkaya

Der Oudspieler Karim Othman Hassan blickt auf eine jahrzehntelange Bühnenpräsenz zurück. Seine musikalischen Betätigungsfelder reichen dabei von orientalischer Kunstmusik über Jazz bis hin zu moderner Musik. Neben seinem Hauptinstrument Oud spielt der in Krems lebende Musiker auch die Rohrflöte Ney und die Stachelfidel Kemanche. 

Othman Hassan ist zudem Instrumentenbauer, Restaurator antiker Musikinstrumente und Kurator der Musikinstrumentensammlung des Scheichs Hamad bin Athani von Katar.

Burag Tuzkaya sorgt für die Rhythmusbegleitung. Er widmet sich mit Leidenschaft und Liebe zum Detail der orientalischen und der traditionell arabischen Musik sowie der traditionellen Musik aus dem Mittelmeerraum.

Foto: © Marhit Marnul

Datum: 
11.11.2016 - 19:00 Uhr